Social Media im Vertrieb nutzen

 

Social Media werden als Vertriebskanal unterschätzt. Heutzutage wollen Kunden über Angebote informiert werden, sie wünschen sich Sonderangebote & Rabatte im Social Media. Viele Unternehmen haben es rechtzeitig erkannt und sind erfolgreich damit.

Mach Dir das Vertriebspotenzial von Social Media zunutze. Statt gängigen Online-Anzeigen und Banner, biete Deinen Kunden interessanten „Sales-Content“.

Mach Deine Anzeige relevant, motivierend und speziell für Deine Kunden. So werden sie die Werbung nicht als störend empfinden, sondern als interessant.

Social Media Marketing kannst Du ebenfalls für Kundenservice und Beschwerdemanagement positiv nutzen. Mit dem Facebook Messenger kannst Du z.B. die Serviceanfragen direkt und unkompliziert beantworten. Das wirkt sich positiv auf Dein Kundenservice aus. Auch lokale Unternehmen wir Ärzte, Frisörsalons oder auch Reinigungsdienst können diese Schnittstelle für sich sehr positiv nutzen. Übrigens ist es auch ein guter Weg um neue Kunden zu gewinnen. Denn wer in der Phase der Customer Journey die richtige Hilfestellung liefert, erleichtert damit die Kaufentscheidung und stärkt gleichzeitig das Vertrauen in das Unternehmen.

Das Ganze sieht dann so aus: Kommt eine Anfrage vom Kunden über Messenger rein, wird binnen wenigen Sekunden geantwortet und der Kunde ist zufrieden gestellt. Dieser Service funktioniert wunderbar mit dem Messenger der mit einem  Chatbot angereichert wird.

Jetzt bist Du dran: Nutzt Du Social Media bereits für den Vertrieb Deiner Produkte? Wie sehen Deine Anzeigen aus? Benutzt Du schon Chatbot’s für Deine Kundenservice? Kommentiere oder verlinke Deine Anzeige auf meiner Instagram und Facebook Seite.